“Nach einem Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie und der Kunstgeschichte Ostasiens erlangte ich 2010 einen Master of Advanced Studies in Kulturmanagement.”

 

Profil

Name: Diana Vogel
Beruf: Kulturmanagerin, Inhaberin und Geschäftsführerin CulturArte Riehen
Schwerpunkte: Kunstgeschichte Europas, Lateinamerikas und Ostasiens, Zeitgenössische Kunst, Basler Geschichte, Kunstvermittlung, Interkulturelle Kompetenz
Online-Netzwerk: Diana Vogel bei Xing

 

Kurzbiographie

Aufgewachsen in Kolumbien, war ich dort nach einem Studium der Rechtswissenschaften als Rechtsanwältin tätig. Nach einem Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie und der Kunstgeschichte Ostasiens erlangte ich 2010 an der Universität Basel einen Master of Advanced Studies in Kulturmanagement. Thema der Diplomarbeit war dabei der „Erfolg in der Kreativwirtschaft“.

Seitdem bin ich freiberufliche Kulturmanagerin und Inhaberin von CulturArte Riehen. Ausserdem arbeite als Stadt- und Museumsführerin bei Basel Tourismus. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeite ich in einem internationalen und multikulturellen Umfeld und beschäftige mich mit eigenen Projekten im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung sowie der Kulturberatung. Als Mitglied des Sperberkollegiums liegt mir das Kulturleben Basels und die Jugendarbeit besonders am Herzen.

Neben Praktika in der Kunsthalle Basel und dem Antikenmuseum Basel, habe ich in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium am Münsterplatz und der Kunsthalle Basel das Projekt „Se habla arte – Sprachvertiefung durch Kunstvermittlung“ im Rahmen des gymnasialen Sprachunterrichts entwickelt und geleitet. Ich bin Mitglied von mediamus, dem Schweizerischen Verband der Fachleute für Bildung & Vermittlung im Museum.

Portrait über Diana Vogel (Sperber-Zeitung)
Download PDF